Kleine Chronik der 1962 gegründeten Karnevalsabteilung des UVM.


1962 war es der heutige Ehrenpräsident Helmuth Braun sen. der mit einigen Mitstreitern im UVM eine Karnevalsabteilung ins Leben rief, die bald als „Miesenbacher Vielläppcher‘‘ zu einem Begriff in der Pfälzer Fasnacht  wurden und von sich reden machten. Der Spaß an der Freud wurde von nun an Trumpf und groß geschrieben!

Die „Bruchkatze‘‘ aus Ramstein stand den „Vielläppcher‘‘ Pate und eine treue Freundschaft verbindet uns bis auf den heutigen Tag. Die Veranstaltungen der Karnevalsabteilung wurden vor ausverkauften Sälen, Höhepunkte des gesellschaftlichen Lebens in Miesenbach und die Auftritte ihrer Aktiven zu Inbegriffe pfälzischer Fasnachtstration.

Helmuth Braun sen.  war von 1963 bis 1967 der erste Präsident der Miesenbacher Vielläppcher. Auf den Präsidentenstuhl folgten Ihm Erich Bußemer, Josef Kager und 1971 Karl Schmitt jun. welcher als erster Aktiver des UVM im Jahr 1973 mit dem Goldenen Löwen, der höchsten Auszeichnung der Badisch-Pfälzischen Fasnacht ausgezeichnet wurde. Das die ,,Miesenbacher Vielläppcher“ zu einem Inbegriff für ausgezeichnete Fasnachtsveranstaltungen geworden sind, ist dem geschlossenen Auftreten der Karnevalsabteilung sowie den überragenden Leistungen Ihrer Gruppen, Garden und Einzelkönnern zu verdanken.

Eine einzigartige Sonderstellung nahm jedoch Winfried Hellriegel ein, der bereits in der Theaterabteilung aufgetreten war, gekonnt Kerwereden gehalten hatte und schließlich als Büttenredner und Interpret urkomischer Chansons von sich Reden machte. Allen seinen Nummern drückte er den unverwechselbaren Stempel seiner Komik, Humors und Originalität auf. Kein Wunder, dass er weit über die Grenzen der Pfalz hinaus bekannt wurde und Rundfunk und Fernsehen auf Ihn aufmerksam wurden.

Hervorragender Garden gingen aus den Reihen der Vielläppcher hervor. Die Rot-Weißen Funken nehmen bei pfälzischen Gardetunierwettkämpfen schon seit Jahren einen Spitzenplatz ein und konnten sich dadurch sogar für die Teilnahme, für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft und Deutschen Meisterschaft qualifizieren und sich mit den Tänzerinnen aus den Hochburgen des karnevalistischen Tanzsports messen. Mehrere Vize und Pfalzmeistertitel konnten über die Jahre hinweg von unseren kleinen, der Jugendgarde errungen werden.

Abschließend ist zu bemerken, dass noch große Herausforderungen auf die ,, Miesenbacher Vielläppcher“ warten, die aber mit Schwung und Elan gemeistert werden.

Hans Roos Vereinschronist